DESIGNWETTBEWERB: “LATEINAMERIKA UND KARIBIK HERBSTFESTIVAL” 2024

Die EU-LAC Stiftung freut sich, die Eröffnung ihres Designwettbewerbs zur Auswahl des offiziellen Bildes des bevorstehenden „Lateinamerika und Karibik Herbstfestivals“ bekannt zu geben. Die Veranstaltung, die jedes Jahr während der Herbstmonate in der Stadt Hamburg, Deutschland, stattfindet, feiert die kulturelle, künstlerische und musikalische Vielfalt Lateinamerikas und der Karibik.

Ziele des Wettbewerbs:

-    Ein innovatives und attraktives Bild zu schaffen, das die Essenz des Lateinamerikas und Karibik Herbstfestivals, jetzt in seiner elften Ausgabe, einfängt.
Zum ersten Mal im Jahr 2014 organisiert, zielt das Lateinamerika und Karibik Herbstfestival darauf ab, die Sichtbarkeit und das Verständnis der lateinamerikanischen und karibischen Kulturen in Hamburg durch ein reichhaltiges kulturelles Aktivitätenprogramm zu erhöhen. Das Festival ist eine Initiative des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg, zusammen mit den in der Stadt akkreditierten lateinamerikanischen und karibischen Konsulaten und dem Instituto Cervantes. Seit 2017 wird es von der EU-LAC Stiftung koordiniert.

Thema der Ausgabe 2024:

In seiner elften Ausgabe will das Festival die gemeinsamen Anstrengungen feiern, die Lateinamerikaner:innen, Karibiker:innen, Deutsche.r und Europäer:innen seit jeher verbinden. Das Thema "Hamburg, Lateinamerika und die Karibik: Über 100 Jahre geteilte Geschichte" hebt die anhaltenden Verbindungen hervor, die durch den Seehandel, insbesondere mit Rohstoffen wie Salpeter, geschmiedet wurden. Darüber hinaus möchte das Festival die Vielzahl von Beziehungen, Handelsverbindungen und gemeinsamen Projekten würdigen, die sich im Laufe der Jahre zwischen diesen Regionen entwickelt haben. Das Thema harmoniert auch mit den Hundertjahrfeiern des Hamburger "Chilehauses". Auf diese Weise festigt das Lateinamerikas und Karibik Herbstfestivals seine Rolle als Plattform für den vertieften kulturellen Austausch, die Geschichte und die Wertschätzung zwischen dieser deutschen Stadt und den Regionen Lateinamerikas und der Karibik.

Wer kann teilnehmen?

Der Wettbewerb steht allen Staatsangehörigen der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, Lateinamerikas und der Karibik offen. Grafikdesigner:innen, visuelle Künstler:innen, Designstudent:innen und alle kreativen Personen, Professionelle oder Laien, mit Leidenschaft für Lateinamerika und die Karibik sind eingeladen, teilzunehmen. 

Anforderungen an den Vorschlag:

Die Teilnehmer:innen müssen einen Vorschlag für ein Festivalplakat entwerfen, der vom diesjährigen Thema "Hamburg, Lateinamerika und die Karibik: Über 100 Jahre geteilte Geschichte" inspiriert sein sollte und folgende Anforderungen erfüllen muss:
-    Originalität und Kreativität
-    Verwendung einer lebendigen Farbpalette
-    Leichte Reproduzierbarkeit in verschiedenen Formaten und Größen (das Gewinnerdesign muss den in dieser Ausschreibung festgelegten Formaten und Werbeprodukten entsprechen).
-    Verwendung einer der offiziellen Sprachen des Festivals: Spanisch, Deutsch, Englisch (der Gewinnervorschlag muss in die anderen beiden Sprachen übersetzt werden).
Informationen, die im Design enthalten sein müssen:
-    Name und Logo des Festivals
-    Dauer des Festivals: 2. September - 15. November 2024
-    Hashtag: #LACHerbst
-    Festival-Account auf Facebook, Instagram und Twitter: @lacherbst
-    Festival-Website: eulacfoundation.org/de/LACHerbst
-    Die Logos der EU-LAC-Stiftung, der Stadt Hamburg und des Instituto Cervantes

Einreichung von Vorschlägen:

Senden Sie Ihren Plakatvorschlag bis zum 7. April 2024 im digitalen Format zusammen mit einer Kopie Ihres offiziellen Personalausweises an LAC-herbst@eulacfoundation.org mit dem Betreff "LAC Herbst Poster".

Preis: 

Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält eine offizielle Anerkennung sowie einen Preis in Höhe von 500 €. Sein Design wird das offizielle Bild des Festivals sein, und das Plakat wird in der gesamten Stadt Hamburg verteilt und auf den Social-Media-Kanälen des Festivals verwendet.

Gewinnerdesign:

Der Gewinner oder die Gewinnerin wird per E-Mail kontaktiert.
Die EU-LAC-Stiftung, als Koordinator des Festivals, kann Anpassungen am Gewinnerdesign anfordern.
Der Gewinnervorschlag muss in Hoch- und Querformat in den folgenden Größen angepasst werden: A6, A4, A1, 50x15cm und weitere, falls erforderlich. Der Designer oder die Designerin muss die grafischen Elemente des Plakats im png-Format teilen.
Basierend auf dem Plakat muss der Gewinner oder die Gewinnerin Vorlagen in Canva für das Festivalprogramm und generische Beiträge zu den Veranstaltungen in sozialen Netzwerken entwickeln, sowie einen Fototermin des Festivals.
 

LAC Herbst