Lateinamerika und Karibik Herbstfestival 2023

LAC Herbst 2023

10 Jahre - Gemeinsam

01.09 - 15.11

Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Das Herbstfestival findet 2023 zum zehnten Mal statt und steht unter dem Motto "10 Jahre - Gemeinsam". Mit dieser Ausgabe soll dieses Jahrzehnt mit einem breiten Spektrum an kreativen Aktivitäten  aus Musik, Literatur, Theater, Poesie, Kunst, Film und anderen gefeiert und die Kreativität und der Beitrag von Migrantengemeinschaften in Hamburg und Deutschland besonders gewürdigt werden. Diese Ausgabe ist auch eine Gelegenheit, die vielen Beziehungen und gemeinsamen Projekte zu würdigen und zu feiern, die in den letzten zehn Jahren im Rahmen des Festivals entstanden sind.

Der "Lateinamerika und Karibik Herbst" ist ein Festival, das vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg auf Anregung der Gruppe der in Hamburg akkreditierten lateinamerikanischen und karibischen Konsuln konzipiert wurde. Es findet jährlich statt und hat zum Ziel, die Sichtbarkeit und das Wissen über Lateinamerika und die Karibik in Hamburg durch ein Veranstaltungsprogramm zu verbessern, das der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit gibt, sich an der Diskussion sozialer, wirtschaftlicher und politischer Fragen zu beteiligen und gleichzeitig den kulturellen Reichtum dieser Region näher bringt. Es zeichnet sich durch eine Agenda mit Themen aus, die für Lateinamerika und die Karibik und ihre Beziehungen zur Europäischen Union - insbesondere zu Deutschland - von Interesse sind. Darüber hinaus strebt es kooperative Verbindungen mit allen Einrichtungen an, die die Vision und Ziele des Festivals teilen.

Seit die EU-LAC-Stiftung Anfang 2017 die Koordination des Projekts übernommen hat, wurde der Lateinamerika- und Karibik Herbst auf der Grundlage der folgenden Leitlinien entwickelt:

  1. Einen Beitrag zur Achtung der Multikulturalität in der Stadt Hamburg zu leisten, indem die Vielfalt und der kulturelle Reichtum der lateinamerikanischen und karibischen Länder und ihr Beitrag zur Stadt gefördert werden.
  2. Eine jährliche Plattform für kulturelle Aktivitäten und Veranstaltungen anzubieten sowie Räume für die Diskussion wirtschaftlicher, politischer, sozialer und akademischer Themen aus Lateinamerika und der Karibik in Europa anzubieten, die von verschiedenen öffentlichen und privaten Institutionen organisiert werden.
  3. Den lateinamerikanischen und karibischen Gemeinschaften in Hamburg Sichtbarkeit und Relevanz zu verleihen und ein Raum der freien Meinungsäußerung zu werden, um den Dialog und die Integration in der Gesellschaft, die sie aufnimmt, zu fördern.
  4. Zur Konsolidierung der Positionierung und Sichtbarkeit Lateinamerikas und der Karibik in der Hamburger Kulturszene beizutragen.
  5. Das Image der teilnehmenden Institutionen in Hamburg und Deutschland zu fördern.
LAC-RATHAUS-INAUGURACION

Die zehnte Ausgabe des Herbstfestivals Lateinamerika und Karibik wurde am 20. September im Hamburger Rathaus offiziell eröffnet.

Um mehr über die vergangenen Ausgaben des Festivals zu erfahren, klicken Sie auf einen der unten stehenden Links:

Vergessen Sie nicht, die sozialen Medien des Festivals zu besuchen!

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an LAC-herbst@eulacfoundation.org.